NÄCHSTE ANLÄSSE

21. April 2018: Sponsorenlauf

 

09./10./16./17. Juni 2018: Verbandsturnfest LU/OW/NW im Seetal

 

25. Juni 2018: Bräteln Gesamtturnverein im Rondo HPZ

JUGEND & SPORT

Unsere Leiterinnen und Leiter - oft mit J&S-Ausbildung

 Logo J S

   

Turnverein Schüpfheim

Generalversammlung 2017

Zwei neue Ehrenmitglieder im Turnverein Schüpfheim

An der GV des Turnvereins Schüpfheim wurden Biruta Felder und Edith Zihlmann zu Ehrenmitgliedern ernannt. Im Vorstand gab es einen Wechsel.

Am Donnerstag, 7. Dezember 2017, fand im Hotel Kreuz die 95. ordentliche Generalversammlung des Turnvereins Schüpfheim statt. Die Präsidentin Ursi Alessandri Tanner begrüsste die 85 anwesenden Mitglieder und eröffnete die Generalversammlung. Erfreulicherweise durfte der TV Schüpfheim zwei neue Mitglieder im Verein begrüssen. Zudem wechselten zwei junge Damen von der Jugend zu den Aktiven. Die vier neuen Mitglieder wurden mit dem Turnerklatsch willkommen geheissen. Den Neueintritten standen sieben Austritte gegenüber. Im neuen Vereinsjahr hat der Turnverein damit 198 Mitglieder.

Jahresberichte

Die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen wurden mit der Einladung verschickt und an der Versammlung einstimmig angenommen. Ursula Alessandri präsentierte den Jahresbericht vom Gesamtverein. Der TV startete mit dem gemeinsamen Winterfit in das neue Jahr. Eine gemütliche Runde von Turnerinnen und Turner genoss im Februar den Fondueabend im Teehüsli. Mit rund 70 Helfer und Helferinnen unterstütze der TV die kantonalen Musiktage in Schüpfheim. Die Reise nach Reichenbach ans Oberländische Turnfest war trotz Verletzungen ein tolles Erlebnis und wurde mit dem guten 16. Schlussrang belohnt.

Auch die Jugend erzielte Meisterleistungen auf nationaler Ebene: Das Korbball Team der Jugend U16 erspielte an der Schweizermeisterschaft in Roggwil den sensationellen 8. Schlussrang. Das Team Aerobic Jugend erturnte an der Schweizermeisterschaft den guten 11. Rang.

 Kleiner Verlust im Jahr 2017

Die Jahresrechnung 2017 stellt Herbert Wespi vor. In diesem Jahr war die Aufwandseite in der Erfolgsrechnung ein wenig grösser als die Ertragsseite. Die Jahresrechnung und das Budget für das neue Jahr wurden von der Versammlung gutgeheissen.

Auch im neuen Vereinsjahr ist wieder einiges geplant: Nach einem gemütlichen Start mit dem Fondueplausch geht es im April sportlich zur Sache; Bei einem aussergewöhnlichen Sponsorenlauf werden die Turnerinnen und Turner sportliche Höchstleistungen zeigen. Im Jahr 2012 fand in Schüpfheim das Verbandsturnfest LU/OW/NW statt. Im Juni 2018 findet nun das nächste Ausgabe des Turnfests in Hochdorf statt. Ziel ist es, am dreiteiligen Wettkampf teilzunehmen.

 Wahlen und Ehrungen

In diesem Jahr standen die Wahlen im Vorstand an. Doris Vogel tritt als Vize-Präsidentin zurück. Die Präsidentin bedankte sich bei ihr für ihr Engagement zugunsten des Vereines. Als Nachfolgerin stellt sich Marina Portmann zur Verfügung und wurde von der Versammlung gewählt. Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt: Hebi Wespi als Finanzverwalter, Beat Kaufmann als Technischer Leiter und Corina Tanner im Sekretariat.

Auch bei den Abteilungsleitern gab es einen Wechsel: Corine Engel tritt nach 5 Jahren als Abteilungsleiterin Jugend zurück. Ihr Amt übernimmt neu Sibylle Riedweg.

Zudem durfte der Verein zwei Personen ehren, die in den letzten 38 Jahren immer wieder mit sehr viel Engagement den Verein unterstützen. Edith Zihlmann und Biruta Felder durften die Ehrenmitgliedschaft vom TV Schüpfheim entgegennehmen. Die Präsidentin bedankte sich bei den zwei Frauen für Ihren unermüdlichen Einsatz. Nach der Versammlung wurde ein feines Nachtessen serviert und es wurde noch lange über das vergangene Vereinsjahr geplaudert.

Die neuen Ehrenmitglieder Biruta Felder (links) und Edith Zihlmann.

Der Vorstand (von links): Beat Kaufmann, Ursula Alessandri Tanner, Corina Tanner, Marina Portmann und Herbert Wespi.